Es ist inzwischen schon eine Tradition geworden, dass die U13 der 1. JFG Rhön am Osterturnier von US Rumelange teilnimmt. Die Anreise erfolgt am Ostersamstag mit dem Vereinsbus und drei Privat-PKWs, um dann am Sonntag das Turnier zu spielen. Die Heimreise erfolgt nach der Siegerehrung direkt noch am Sonntagabend. 12 Mannschaften kämpfen um den Turniersieg in zwei Sechsergruppen Jeder gegen Jeden. Jede Mannschaft muss also insgesamt 7 Spiele bestreiten.
Leider können die Rhöner nicht in Bestbesetzung antreten. Aber allein die Tatsache, dass für die U13 erstmals die Möglichkeit besteht im Ausland ein internationales Turnier zu bestreiten, ist für alle ein besonderes Erlebnis. Jugendarbeit beinhaltet eben auch einmal über den Tellerrand hinauszuschauen. Andere Mentalitäten kennen lernen oder einmal weg von zu Hause übernachten sind Erfahrungen in diesem Alter, die den Einzelnen auch in jungen Jahren prägen. Aber nicht nur der sportliche Part ist interessant. Die herausragende Gastfreundschaft in Rumelange übertrifft alle Jahre wieder die Erwartungen.
In der Vorrunde trifft die 1. JFG Rhön auf den Ausrichter US Rumelange 2, auf Fontoy aus Frankreich sowie die Luxemburgischen Vereine F91 Dudelange, UN Kaerjeng, beides Nachwuchsmannschaften der Erstligavereine sowie auf Itzig, ein Vorstadtverein der Stadt Luxemburg.